News, News ... rund um den VfL Wolfsburg

Zusammengestellt aus Berichten der aktuellen Presse, Magazinen, Online-Berichten und sonstiger Medien. Sollte einer der Medienvertreter nicht mit der Zitierung auf dieser Fanseite einverstanden sein, bitten wir, uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Wir werden schnellstens für Abhilfe sorgen und uns dafür öffentlich entschuldigen. Bitte zur Info eine Mail an info@vflwob4u.de

Mittwoch, April 13

UI-Cup: Platz neun kann reichen

UI-Cup: VfL nach Österreich oder Polen?

Der VfL Wolfsburg belegt in der Fußball-Bundesliga den neunten Tabellenplatz. Dieser Rang kann reichen, um im Sommer am UI-Cup teilzunehmen. Denn wie in den Jahren zuvor hat die UEFA erneut einen dritten Startplatz für den Intertoto-Wettbewerb vergeben. Und: Die ersten Runden sind bereits ausgelost ? und damit ist klar, in welche Länder der VfL möglicherweise reisen müsste?

Normalerweise sind die Plätze sechs, sieben und acht in der Bundesliga die UI-Cup-Plätze. Sollten aber Bayern und Schalke in der nächsten Woche ihre DFB-Pokal-Halbfinals gewinnen, reicht Rang sechs für den UEFA-Cup (derzeit 4 Punkte!!! Rückstand des VfL) ? und die Plätze sieben, acht und neun sorgen für die UI-Cup-Qualifkation.

Der beste deutsche Vertreter des UI-Cup-Trios steigt erst in der dritten Runde (16./17. und 23. Juli) ein, Gegner ist dann ein Klub aus Tschechien, Moldawien oder Polen. Nach aktuellem Tabellenstand wären das Tschechiens amtierender Meister Banik Ostrava, Zimbru Chisinau (Moldawien) oder Wisla Plock aus Polen.

Als zweitbestes Team müsste der VfL schon in Runde zwei ran (2./3. und 9./10. Juli) ? gegen einen Vertreter aus Serbien/Montenegro oder Mazedonien. Infrage kommen der OFK Belgrad oder der FK Pobeda Prilep.

Auch als drittbestes Bundesliga-Team im UI-Cup würde Wolfsburg in Runde zwei einsteigen. Und hier könnte mit dem amtierenden österreichischen Meister und Pokalsieger Grazer AK ein richtiger Hammer warten. Der Österreich-Vetreter müsste sich zuvor allerdings noch gegen ein Team aus Andorra durchsetzen.

Für den VfL wäre es die fünfte Teilnahme am UI-Cup.
1999 und 2000 waren jeweils französische Klubs (AJ Auxerre und AS Troyes-Aubes) Endstation,
2003 scheiterte Wolfsburg erst in einem der drei Finalduelle am AC Perugia aus Italien.
2004 war der VfL kurzfristig in den UI-Cup gerutscht, schied gegen den FC Thun aus der Schweiz sang- und klanglos aus.