News, News ... rund um den VfL Wolfsburg

Zusammengestellt aus Berichten der aktuellen Presse, Magazinen, Online-Berichten und sonstiger Medien. Sollte einer der Medienvertreter nicht mit der Zitierung auf dieser Fanseite einverstanden sein, bitten wir, uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Wir werden schnellstens für Abhilfe sorgen und uns dafür öffentlich entschuldigen. Bitte zur Info eine Mail an info@vflwob4u.de

Mittwoch, März 2

Hofland und Karhan beim Fantalk

Der VfL wird Erfolg haben, davon zeigte sich Kevin Hofland am Dienstagabend (01.03.05) beim Fantalk überzeugt. Gemeinsam mit Miroslav Karhan stand der Defensiv-Spezialist im Nordkurvensaal der VOLKSWAGEN ARENA rund 50 VfL-Fans Rede und Antwort. Zuversicht schöpft Hofland aus der Tatsache, dass Wolfsburg eine gute Truppe beisammen habe und ein tolles Stadion besitze: "Wir haben sehr gute Qualitäten in der Mannschaft", bestätigte der holländische Nationalspieler den Anhängern der Grün-Weißen. Auch der Coach garantiere ein hohes Niveau: "Erik Gerets ist ein guter Trainer. Er ist taktisch hervorragend."

Vor einem Jahr, bevor die Verantwortlichen vom VfL Gespräche mit dem ehemaligen Verteidiger von PSV Eindhoven aufgenommen hatten, war Wolfsburg für den 25-Jährigen noch "ein weißer Fleck auf der Landkarte". Heute fühlt Hofland sich an der Aller wohl, die Wolfsburger Currywurst hat er schon probiert, das leckere Deutsche Bier kannte er natürlich schon aus Holland. "Ich wohne ca. 30 Minuten entfernt von Wolfsburg, weil ich es liebe, meine Freizeit in Ruhe mit meiner Familie zu verbringen. Ich hatte mehr Hektik erwartet. Aber jetzt werde ich etwas Näheres suchen", erklärte Hofland seine Wohnsituation.

Stimmung wieder besser

Auch der Slowake Karhan ist in Wolfsburg inzwischen heimisch geworden: "Ich fühle mich wohl in Wolfsburg, deshalb habe ich mir jetzt ein Haus gekauft. Ich habe etwas Schönes im Umland gefunden." Karhan kann sich vorstellen, seine "Karriere an der Aller zu beenden und im Anschluss die Trainerlizenz zu machen," Irgendwann ziehe es ihn aber zurück in sein Heimatland.

Die beiden VfL-Kicker äußerten sich ebenfalls über die aktuelle Stimmung in der Mannschaft, die nach den vier Niederlagen zum Rückrunden-Start "etwas unten war", jetzt aber wieder besser sei, wie Karhan erklärte. Dennoch stimmte das
Unentschieden auf dem Betzenberg vom letzten Spieltag nicht ausschließlich froh: "Es war dort mehr drin, deshalb bin ich ein bisschen unzufrieden", gestand Hofland und auch Kollege Karhans Freude über den Punktgewinn war ein wenig getrübt: "Es ist nicht schlecht, einen Punkt mit zehn Mann zu holen, nach den vielen Auswärtsniederlagen. Aber aus den vielen Chancen - vor allem in der zweiten Halbzeit - hätten wir mehr machen müssen."

"Ich versuche, dem Publikum etwas zurückzugeben"

Beide konnten sich nicht erklären, wie es zu der hoffentlich nun beendeten Negativserie des VfL in der Fremde kommen konnte: "So etwas habe ich noch nicht erlebt, dass so viele Auswärtsspiele verloren gingen. Aber nach einem Rückstand sind alle plötzlich wie vom Platz gefegt", beschrieb Hofland die Situation. Eine Erklärung dafür hätten sie nicht, meinte Karhan: "Wenn wir es wüssten, würden wir es abstellen."

Ob der VfL in einzelnen Mannschaftsteilen Verstärkung bräuchte, wurden die beiden gefragt. Karhan war der Meinung, es fehle dem Team lediglich die Konstanz. Hofland dagegen forderte: "Wir brauchen mehr Qualität in der Breite. Dadurch hätten wir auch einen höheren Konkurrenzkampf und dadurch würde auch jeder besser spielen." Der Verteidiger hofft, dass er selbst künftig Top-Leistungen für den VfL zeigen werde, um so auch bald wieder im Oranje-Dress auflaufen zu können: "In der Nationalmannschaft zu spielen, darüber freut sich jeder. Ich vermisse es auch, aber ich werde mich wieder reinspielen," so der bekennende Internet-Fan, der jeden Tag die Wölfe-Homepage besucht und auch im Forum auf vfl-wolfsburg.de unter dem Nicknamen Kevin Hofland, seinem eigenen, chattet. : "Ja, das bin ich selbst. Ich versuche, dem Publikum etwas zurückzugeben."

Drei Punkte in Gladbach

Am Samstag, 5. März, tritt der VfL im Borussia-Park bei Mönchengladbach an. Hofland ist vom ersten Auswärtssieg im Jahr 2005 überzeugt: "Wir wollten vier Punkte aus zwei Auswärtsspielen, deshalb erwarte ich einen Sieg," erklärte er den Fans. Wichtig sei es, dass ihr Team, wie in den letzten beiden Partien, kein Tor bekomme, "dann schießen wir auch vorne irgendwann welche."