News, News ... rund um den VfL Wolfsburg

Zusammengestellt aus Berichten der aktuellen Presse, Magazinen, Online-Berichten und sonstiger Medien. Sollte einer der Medienvertreter nicht mit der Zitierung auf dieser Fanseite einverstanden sein, bitten wir, uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Wir werden schnellstens für Abhilfe sorgen und uns dafür öffentlich entschuldigen. Bitte zur Info eine Mail an info@vflwob4u.de

Donnerstag, März 3

Als Sechster in den Europapokal?

Bayern, Bremen, Schalke und Bielefeld. So lauten seit Mittwochabend (02.03.05) die vier Halbfinalteilnehmer des DFB-Pokals. Bis auf Bielefeld alles Mannschaften, die in der Bundesliga noch im heißen Rennen um einen Platz für die Teilnahme an der Champions League sind.

Für den VfL Wolfsburg eine nicht ganz uninteressante Konstellation. Denn: Schon der sechste Platz könnte für eine direkte UEFA-Cup-Qualifikation ausreichen.

Voraussetzung dafür, dass diese Rechnung aufgeht: Zwei der "großen Drei" - Bayern, Bremen oder Schalke - erreichen das Endspiel in Berlin und haben sich zuvor für die europäische Königsklasse qualifiziert. Bielefeld dagegen müsste im Pokal-Halfbfinale, das am kommenden Sonntag ausgelost wird, ausscheiden.

Folgende Regelung für die Teilnahme der deutschen Mannschaften am Europapokal gilt: Der Deutsche Meister und der Vizemeister qualifizieren sich direkt für die Champions League, der Dritte spielt die Qualifikation. Der Viert- und Fünftplazierte der Bundesliga-Saison 2004/05 nimmt am UEFA-Pokal teil, die Plätze sechs und sieben berechtigen zur Teilnahme am UI Cup, dessen drei Sieger ebenfalls in den UEFA Cup einziehen. Bei oben skizziertem DFB-Pokal-Ausgang würde daher ein weiterer Europacup-Startplatz frei werden und die UI-Cup-Ränge sich entsprechend nach hinten verschieben.