News, News ... rund um den VfL Wolfsburg

Zusammengestellt aus Berichten der aktuellen Presse, Magazinen, Online-Berichten und sonstiger Medien. Sollte einer der Medienvertreter nicht mit der Zitierung auf dieser Fanseite einverstanden sein, bitten wir, uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Wir werden schnellstens für Abhilfe sorgen und uns dafür öffentlich entschuldigen. Bitte zur Info eine Mail an info@vflwob4u.de

Donnerstag, September 2

Spieler-NEWs

Was liegt an bei den Spielern

------------------------------
Marino Biliskov
Aufs Autofahren muss Marino Biliskov erst mal verzichten. Der VfL-Abwehrspieler war in der vergangenen Woche mit knapp 1,1 Promille erwischt worden (WAZ berichtete exklusiv). Wie kommt Bili jetzt zum Training? ?Kein Problem, wenn er gut zahlt, spiele ich Taxi?, flachst Mannschaftskollege und Nachbar Martin Petrov. Ob Biliskov auch eine VfL-Strafe aufgebrummt bekommt, will Geschäftsführer Klaus Fuchs mit Trainer Erik Gerets besprechen

Alkoholfahrt: Biliskov zahlt 3500 Euro Strafe
VfL-Profi spendet das Geld der Nowak-Stiftung und Ex-Judoka Walter ? ?Das mache ich gern?
(eh) Es war eine Fahrt, die eine hohe Geldstrafe nach sich zieht: 3500 Euro muss Marino Biliskov zahlen, weil er in der vergangenen Woche mit knapp 1,1 Promille am Steuer erwischt worden war (WAZ berichtete exklusiv). Erfreulich jedoch: Der Abwehrspieler des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg will die Kohle für die Krzysztof-Nowak-Stiftung und Ex-Judoka Peter Walter (Muskelerkrankung) spenden.?Das mache ich gern. Für mich ist diese Sache damit erledigt?, sagt Biliskov. In der vergangenen Woche, in der Nacht zu Donnerstag, wurde er mit Alkohol am Steuer erwischt. Der Polizei fiel ein Touareg auf, der zu schnell fuhr. Die Besatzung des Streifenwagens wollte den Wagen anhalten, doch das misslang zunächst: Der Touareg hatte zu viel Tempo drauf. Erst in der Seilerstraße konnten die Polizisten den VfL-Profi dann stoppen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Fahrer um Biliskov handelte. Er sagt: ?Ich habe nicht gesehen, dass es Polizisten waren, die neben mir gefahren sind. Erst als das Blaulicht anging, wusste ich, was wirklich los ist.?Gleich am nächsten Tag erklärte der Kroate Trainer Erik Gerets und Geschäftsführer Klaus Fuchs, was Sache ist. Biliskov: ?Noch bevor es in der Zeitung stand.? Der Coach war sauer. ?Der Bili weiß, welche Konsequenzen die ganze Sache für ihn hat. Dass ich diesen Vorfall nicht einfach so stehen lassen kann, ist klar?, so der Belgier zur WAZ. Sportliche Konsequenzen hat die Alkohol-Tour für den 28-Jährigen keine. Gerets: ?Als er in Bremen reingekommen ist, hat er gut gespielt.?Wie lange der Abwehrspieler seinen Führerschein los ist, steht noch nicht fest. Fakt ist: Fahren darf er erstmal nicht mehr. Aber: Wie kommt er denn jetzt zum Training? Biliskov schmunzelnd: ?Ich habe viele Freunde, kein Problem.?

------------------------------

Martin Petrov
Im Heimspiel gegen Freiburg zog er sich einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu, doch gegen Schalke (12. September, 17.30 Uhr) könnte er wieder dabei sein: Martin Petrov. ?In dieser Woche werde ich es noch etwas ruhiger angehen lassen. Von der Verletzung merke ich aber nichts mehr?, sagt der Bulgare. In der nächsten Woche will er wieder mit dem Ball trainieren. Petrov: ?Es wäre schön, wenn ich gegen Schalke wieder spielen könnte, schließlich haben wir die Chance, Tabellenerster zu werden.?

Das sah doch schon ganz gut aus: Martin Petrov (Muskelfaserriss) absolvierte gestern erstmals wieder leichte Übungen mit Ball. Ob?s fürs Heimspiel am übernächsten Samstag gegen Schalke schon zum Comeback reicht, darauf mochte sich Gerets noch nicht festlegen. ?Nach solch einer Verletzung ist es immer gefährlich, wenn du zu früh wieder anfängst?, so der VfL-Coach.
------------------------------

Thomas Brdaric
Länderspiel in Berlin(eh) Morgen gibt Jürgen Klinsmann sein Aufgebot für das Länderspiel am nächsten Mittwoch in Berlin gegen Brasilien bekannt. Mit dabei: Thomas Brdaric, der Stürmer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Der Angreifer freut sich schon auf die Partie gegen den Weltmeister. Brdaric: ?Gegen Brasilien spielen zu dürfen, ist ein Traum und ein Highlight zugleich.?Allerdings: Darf er gegen den Weltmeister überhaupt ran? ?Ich hoffe es?, sagt er. Bei Klinsis Auftaktspiel als Bundestrainer in Österreich kickte der 29-Jährige lediglich 13 Minuten lang, obwohl er zum Bundesliga-Start in Dortmund doppelt getroffen hatte. In Bremen war er wieder zur Stelle, erzielte seinen dritten Saisontreffer. Aber: Dreimal war auch Brdarics Kumpel Kevin Kuranyi beim 3:2-Sieg des VfB Stuttgart in Kaiserslautern erfolgreich. Damit ist Kuranyi gesetzt, Brdaric muss mit Miroslav Klose (Bremen), Gerald Asamoah (Schalke) und Lukas Podolski (Köln) um den Platz neben dem VfB-Star kämpfen. ?Alles Stürmer, die viel arbeiten?, sagt der Wolfsburger, ?natürlich will ich mehr spielen. Aber das habe nicht ich zu entscheiden.?Am Wochenende beginnt für ihn die Vorbereitung auf Brasilien ? obwohl das Spiel erst am Mittwoch ist ? warum eigentlich so früh? ?Der Trainer will diese längere Vorbereitungszeit nutzen, um taktische Dinge einzustudieren, schließlich haben wir Großes vor und bis 2006 gilt es noch viel zu tun?, so der VfL-Stürmer.

Heute gibt Bundestrainer Jürgen Klinsmann sein Aufgebot für das Länderspiel am nächsten Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF) gegen Brasilien bekannt. Mit dabei ist Thomas Brdaric. Der VfL-Stürmer pausierte gestern im Training. ?Er hat Probleme mit beiden Sprunggelenken, nichts Gravierendes?, erklärte VfL-Trainer Erik Gerets. Ob Wolfsburgs Top-Torjäger heute wieder dabei ist, ließ Gerets gestern noch offen.

------------------------------
Marko Topic
Klimowicz und Brdaric gesetzt: Aber Topic wird nicht aufgeben
VfL-Stürmer in der Warteschleife ? ?Meine Chance kommt?
Die Stürmer des VfL Wolfsburg sind gut in Form. Thomas Brdaric und Diego Klimowicz harmonieren immer besser beim Fußball-Bundesligisten. Kein Grund für Trainer Erik Gerets, die Offensiv-Formation zu ändern. Pech für Dauer-Einwechselspieler Marko Topic. Er ist wieder der Stürmer in der Warteschleife. Das kennt er bereits aus dem vergangenen Jahr??Natürlich bin ich nicht ganz zufrieden. Ich sage nicht, dass es mir reicht, nur dabei zu sein?, so Topic. Er wäre lieber mittendrin. ?Klar, ich brenne darauf, zu spielen. Ich gebe im Training immer hundert Prozent und der Trainer lobt mich auch?, so der Bosnier.Als er vor einem Jahr zum VfL kam, gelang ihm ein Gala-Einstand: Siegtreffer im UI-Cup gegen Synot. Das war der Angreifer gewohnt. Bei Energie Cottbus traf er 13 Mal in 58 Spielen. Allerdings kam Topic in dieser Saison nur auf drei Kurzeinsätze als Einwechselspieler: Vier Minuten in Dortmund, acht gegen Freiburg, 13 in Bremen. Für den Stürmer ein Anfang: ?Ich war froh, dass ich in allen drei Spielen eingesetzt wurde. Und es wird eine immer längere Zeit. Ich hoffe, es wird jetzt noch mehr.?Und Geduld hat er. ?Ich warte auf meine Chance und bin mir sicher, dass ich sie bekomme?, sagt Topic. Eisern schwört er: ?Ich habe nie aufgegeben und werde es auch diesmal nicht machen.?Die beste Werbung in eigener Sache wären Tore bei seinen Kurzeinsätzen. Bei seiner bislang größten Gelegenheit in Bremen scheiterte er freistehend an Werder-Keeper Andreas Reinke. ?Ich dachte erst, ich bin im Abseits. Dann habe ich zu viel überlegt, wie ich abschließe?, erinnert sich Topic ungern an diese Szene. Seine Erklärung für die Schwächen vor dem Tor: ?Das ist doch klar, wenn ich so wenig spiele??Topic weiß, dass es schwer wird, an den etablierten Stürmern vorbeizukommen. Schlechtes wünscht er seinen Konkurrenten um einen Stammplatz dennoch nicht: ?Ich hoffe nicht, dass sich erst einer verletzen muss, damit ich meine Chance bekomme. Das wichtigste ist doch, dass wir als Mannschaft gewinnen??