News, News ... rund um den VfL Wolfsburg

Zusammengestellt aus Berichten der aktuellen Presse, Magazinen, Online-Berichten und sonstiger Medien. Sollte einer der Medienvertreter nicht mit der Zitierung auf dieser Fanseite einverstanden sein, bitten wir, uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Wir werden schnellstens für Abhilfe sorgen und uns dafür öffentlich entschuldigen. Bitte zur Info eine Mail an info@vflwob4u.de

Mittwoch, September 1

Fantalk: VfL-Geschäftsführer redet Klartext

Protest-Plakate
Fuchs: "Ich bin enttäuscht"

Pokal-Panne,
Pander-Rücktritt,
Gerüchte um Calmund ?


(rs) Hinter dem VfL Wolfsburg liegt eine turbulente Woche: Pokal-Panne, Pander-Rücktritt, Protest-Plakate. Viele Fragen blieben offen. Einige konnten die Anhänger des Fußball-Bundesligisten gestern Geschäftsführer Klaus Fuchs stellen. Der Interims-Manager bekam beim Fantalk im Nordkurvensaal der Arena von den etwa 120 Fans viel Applaus für emotionale und entschlossene Antworten. VfL-Fanbeauftragter Holger Ballwanz: ?Solch eine große Resonanz gab es noch nie.?
Fuchs über die Fax-Panne: ?Es ist oft passiert, dass ein DFB-Fax an eine alte Nummer gesendet wurde. Insgesamt ist der Fehler eine Verkettung unglücklicher Umstände.?
Fuchs über Pander: ?Unglaublich, dass er alle Schuld auf sich nimmt. Bei seinem Abschied floss mehr als eine Träne. Die Freundschaft unserer Familien wird darunter nicht leiden. Ich habe kein Interesse, sein Nachfolger als Manager zu werden.?
Fuchs über Calmund: ?Er wird nicht unser neuer Manager. Ich bin selbst gespannt, auf diese wichtige Entscheidung, aber wir diskutieren erst Strukturen, dann Personen.?
Fuchs über die Protest-Aktion: ?Das hat mich enttäuscht, weil die Spieler die Leidtragenden waren. Wir wollten uns alle von den Ereignissen nicht zerreißen lassen. Da haben uns die Plakate in Bremen zurückgeworfen. Wir hätten lieber unseren vierten Tabellenplatz in den Vordergrund gerückt.?
Fuchs über Gästefans in der Nordkurve: ?Das ist kaum zu verhindern. Viele sind im Vorfeld nicht als Auswärtige erkennbar. So lange es kein Massenproblem wird und friedlich bleibt, akzeptieren wir es und lassen es zu.?
Fuchs über D?Alessandro: ?Er kommt am 6. September wieder nach Wolfsburg und ist im Spiel gegen Schalke einsatzbereit. Wir werden seine olympische Goldmedaille vor der Partie würdigen. Ich bitte alle Fans, nicht zu pfeifen, sondern seine Entscheidung für Olympia zu akzeptieren.?
Fuchs über Identifikationsprobleme der Fans: ?Zuschauer- und Mitgliederzahlen in Fanklubs steigen. Es stimmt, früher waren mehr Spieler bei uns, mit denen man sich identifizieren konnte. Aber das hängt nicht von der Nationalität ab. Klimowicz kam neulich zu mir und sagte, er wolle seine Karriere in Wolfsburg beenden, weil er sich hier so wohl fühle.?

Wolfsburger Allgemeine