Image ueberregional
Auszug aus den Wolfsburger Nachrichten
.... In Wolfsburg, wo Fußball nicht nur Fußball, sondern auch getreues Abbild der Werksphilosophie von Klubbesitzer Volkswagen ist, werden Erfolge gegen den Branchenprimus mit großem Wohlwollen registriert. Schließlich sollen die Angestellten in kurzen Hosen künftig noch viel stärker als Image-Botschafter für die Autobauer werben und das möglichst schnell auf den internationalen Märkten.
Die Stadt Wolfsburg verspricht sich gleichfalls viele positive Schlagzeilen von den Profi-Kickern. Oberbürgermeister Rolf Schnellecke geriet nach dem Erfolg am Sonnabend ins Schwärmen: "Es war ein Durchbruch für den Verein und die Fans. Diese Mannschaft hat eine großartige Zukunft." In diesem Zukunfts-Szenario sollen allerdings Heimspielsiege gegen Bayern München nicht die einzigen Saison-Höhepunkte bleiben. Der Klub will nach dem Willen von Volkswagen bis 2007 in der Champions-League angekommen sein.
Über VfL-Artikel mit Überschriften wie "Total global" (Die Welt, Montagausgabe) freut sich auch Pressechef Kurt Rippholz. Der bemüht sich seit gut einem Jahr darum, das Medien-Echo auf den Werks-klub quantitativ und qualitativ zu verstärken. Offenbar mit Erfolg. Rippholz verweist auf die Publikation "Medien Tenor", die die überregionale Resonanz auswertet. "Vor drei Jahren, als die Untersuchungen erstmals erhoben wurden, belegten wir den 16. von 18 Plätzen. Die Saison 2002/2003 haben wir auf Platz neun abgeschlossen. Die Verpflichtung von Stefan Effenberg und die Eröffnungen der Volkswagen-Arena haben uns einen deutlichen Schub gebracht", so der Pressechef ....
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Der VfL in überregionalen Kommentaren
Baiano besser als Makaay "Welt am Sonntag"
Total global "Die Welt"
Im Stau der Mittelmäßigkeit "Spiegel Online"
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