News, News ... rund um den VfL Wolfsburg

Zusammengestellt aus Berichten der aktuellen Presse, Magazinen, Online-Berichten und sonstiger Medien. Sollte einer der Medienvertreter nicht mit der Zitierung auf dieser Fanseite einverstanden sein, bitten wir, uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Wir werden schnellstens für Abhilfe sorgen und uns dafür öffentlich entschuldigen. Bitte zur Info eine Mail an info@vflwob4u.de

Freitag, August 26

Aaleeeeeexx ....

Alex spielt, Fischer nicht
So schnell hat sich lange keiner mehr in Wolfsburg eingelebt. Alex und der VfL ? das scheint zu passen, zumindest menschlich. Wie?s sportlich läuft, zeigt sich morgen (15.30 Uhr, VW-Arena) in der Fußball-Bundesliga gegen Leverkusen. Der portugiesische Neuzugang soll schon nach sechs Trainingstagen in Wolfsburg die Lücke auf der rechten Abwehrseite schließen. VfL-Trainer Holger Fach traut?s ihm zu: "Er hat den Vorteil, in der Saisonvorbereitung bei Benfica viel gespielt zu haben." Und der Coach hält menschlich viel von ihm: "Er hat sich problemlos eingeordnet, ist ein aufgeschlossener Typ, der sehr lernwillig ist und viel nachfragt."
Voll im Saft steht Alex. Portugals Nationalspieler wird, wenn "nichts Unvorhersehbares passiert", debütieren. Eine doppelte Qualitätssteigerung: Zum einen besetzt Fach so den Posten hinten rechts wieder mit einem etatmäßigen Verteidiger, zum Zweiten kann Miro Karhan wieder den Platz rechts in der Mittelfeld-Raute bekleiden. "Keine Probleme in der Abwehr", hatte der Slowake, "aber weiter vorne bin ich noch effektiver."

Am Mittwoch Matthias Langkamp und Cedrick Makiadi, am Sonntag läuft wohl Karsten Fischer für den VfL II auf ? Profi-Trainer Holger Fach nutzt die Möglichkeit, seinen Bundesliga-Reservisten in der Fußball-Oberliga Spielpraxis zu geben. "Das ist keine Degradierung", stellt Fach klar. "Wir wollen Talente fördern, aber sie müssen sich durchsetzen. Sie spielen bei mir nicht nur, weil sie 21 sind, brauchen aber Einsätze."

Wann kommt Abuda
Abudas Vertrag bei Corinthians Sao Paulo läuft im September aus. Um Abuda in der Hinrunde noch einsetzen zu können, muss der VfL ihn bis zum 31. August auf die Transferliste bekommen. Den vorzeitigen Abgang des Offensivmannes, der auch Trainer Holger Fach einst bei der U-17- WM beeindruckte, will sich Sao Paulo noch finanziell versüßen lassen.

Prophet Weiser
Weiser geht und prophezeit: "Auf Dauer wird sich der VfL in der Spitze der Fußball-Bundesliga festsetzen." Ein bisschen schmunzeln musste Weiser (seit 1999 beim VfL) bei dieser Aussage. Nicht ohne Grund. Denn seit Jahren trabt der VfL hohen Zielen hinterher, "und ich war auch dabei". Woran es lag? "In den vergangenen zwei, drei Jahren hatten wir vielleicht zu viele Individualisten, jährliche Trainerwechsel sind auch nicht förderlich".

mehr >> HIER
www.waz-online.de
mehr >> HIER