News, News ... rund um den VfL Wolfsburg

Zusammengestellt aus Berichten der aktuellen Presse, Magazinen, Online-Berichten und sonstiger Medien. Sollte einer der Medienvertreter nicht mit der Zitierung auf dieser Fanseite einverstanden sein, bitten wir, uns eine Nachricht zukommen zu lassen. Wir werden schnellstens für Abhilfe sorgen und uns dafür öffentlich entschuldigen. Bitte zur Info eine Mail an info@vflwob4u.de

Mittwoch, August 20

Zum Thema "Ticketvertrieb bei Heimspielen"

Im VfL-Forum bei www.vflw.foros.de gab es einen ganz interessanten Eintrag von einem Münchner-Fan, der selber als Vorverkaufsstellenbesitzer fungiert.

Hier sein Eintrag
---------------------------------------------------------
Dieses Ticketsystem wird mittlerweile fast überall geführt. Es ist schon sehr zeitaufwendig. Vorteil: Man kann sich als Kunde alles, aber auch wirklich alles selber aussuchen. Nachteil ist der sehr große Zeitaufwand Da werden Fragen gestellt, von denen ich mir nie vorstellen konnte, daß ein Mensch überhaupt solche Gedankengänge haben kann;)

1. Muß sich bei diesem Ticketsystem das Kaufverhalten der Kunden ändern.
und
2. Muß der VVK so attraktiv gestaltet werden, daß der Kunde zum frühen Kauf verführt wird. Das kann man neben dem finanziellen Vorteil auch dadurch erreichen, indem ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr der volle Service, sich ein Ticket aussuchen zu können, angeboten wird.

Glaubt mir, diese neue Art von Ticketvergabe ist auch für die andere Seite des Tresen eine echte Geduldprobe

Bei einigen Clubs, z.B. HSV, haben Mitglieder und Fanclubs vor Topspielen ein Vorkaufsrecht, wo nur sie nach Vorgabe von Coupons Tickets für das Spiel erhalten. Der freie VVK, für das z.B. am kommenden Sonntag stattfindene Spiel gegen uns, hat erst am Montag begonnen. Der Rest der Tickets war natürlich blitzschnell weg. So wird aber der Andrang quasi gestaffelt und es entlastet enorm. Und zudem können aufgrund der Zeitspanne bis zum Spiel bedeutend weniger Karten über Ebay vertickt werden.

Das Ticketsystem ist sicherlich gut, aber bis zur problemlosen Abwicklung muß sich auf beiden Seiten des Tresen noch einiges tun